Volkshochschulen in Schleswig-Holstein

Die Lage im Norden der Bundesrepublik beschert Schleswig-Holstein schon geographisch eine Sonderstellung. Nord- und Ostsee sowie das Schleswig-Holsteinische Hügelland, die Marsch und die Geest prägen das Land landschaftlich. Wirtschaft und Bildung sind nichtsdestotrotz wichtige Punkte für die Lebensqualität der rund 2,8 Millionen Einwohner. Das öffentliche Bildungssystem besteht dabei natürlich nicht nur aus allgemeinbildenden Schulen und Hochschulen, sondern kümmert sich ebenfalls um die Erwachsenenbildung. Dafür sorgen vor allem die zahlreichen Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.

Der Volkshochschulverband in Schleswig-Holstein

Die für die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein zuständige Dachorganisation, die ihrerseits wiederum im Deutschen Volkshochschulverband organisiert ist, ist der VHS-Landesverband Schleswig-Holstein. Seine Aufgaben sind äußerst vielfältig und drehen sich vor allem um die Koordination und Vertretung der schleswig-holsteinischen Volkshochschulen. So ist der Landesverband in besonderem Maße auf dem Gebiet der Bildungspolitik aktiv und verschafft sich hier als größter Anbieter in Sachen Weiterbildung und Erwachsenenbildung des Landes immer wieder Gehör. Alle, die nach einem passenden Stellenangebot suchen, um selbst für die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein tätig zu werden, können sich ebenfalls an den Landesverband wenden. Gleiches gilt für Kursleiter/innen, die sich fortbilden möchten.

Die Kreisvolkshochschulen in Schleswig-Holstein

Der Landesverband der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein zählt deutlich mehr als 100 Mitglieder, so dass die Menschen im nördlichen Bundesland Deutschlands auf zahlreiche Volkshochschulen zurückgreifen können, um den einen oder anderen Kurs zu absolvieren. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Schleswig-Holstein mit einer Fläche von rund 15.800 Quadratkilometern relativ klein ist, ist diese Zahl beachtlich. Nicht nur größere Städte und Gemeinden, wie zum Beispiel Sylt, Flensburg, Neumünster, Lübeck und Ahrensburg, können folglich mit einer VHS aufwarten. Zu nennen sind unter anderem auch die Kreisvolkshochschulen, die es hier mancherorts gibt. Dabei handelt es sich um die folgenden KVHS:

• Kreisvolkshochschule Herzogtum Lauenburg
  • Verein der Volkshochschulen in Dithmarschen
  • KVHS Plön
  • KVHS Schleswig-Flensburg

Zusätzlich beherbergt Schleswig-Holstein auch einige Heimvolkshochschulen, die die Bandbreite der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein komplettieren.

Das Kursprogramm der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein punkten die Volkshochschulen mit einem umfangreichen Kursprogramm, das für unterschiedlichste Zielgruppen passende Bildungsangebote bereithält. Wer sich auf den nächsten Urlaub vorbereiten möchte, kann sich im Zuge eines Sprachkurses mit der Landessprache vertraut machen. Zuwanderer können an der VHS einen Integrationskurs absolvieren und Hobby-Künstler können gemeinsam mit Gleichgesinnten unter fachlicher Anleitung neue Techniken ausprobieren. Auch kulturell und/oder politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger dürften die eine oder andere Veranstaltung finden, die ihren Wünschen entspricht. Dass die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein der Anker der öffentlichen Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind, ist folglich nicht weiter verwunderlich. Grundsätzlich werden hier somit die folgenden Themengebiete abgedeckt:

• Gesellschaft
  • Kultur
  • Beruf
  • Grundbildung, Alphabetisierung und Schulabschlüsse
  • Deutsch und Integration

Potenzielle Kursteilnehmer dürfen allerdings nicht vergessen, dass jede VHS eigenständig arbeitet, denn daraus ergibt sich ein individuelles Kursprogramm. Gegebenenfalls macht es daher Sinn, nicht nur das Angebot der VHS am eigenen Wohnort, sondern auch der Volkshochschulen aus dem näheren Umkreis zu berücksichtigen.

Städte in Schleswig-Holstein