Informationsportal für Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Drittanbietern. Diese Website ist keine offizielle Website einer Volkshochschule oder eines Volkshochschulverbands. mehr »
Anzeige

VHS Smartphone Kurs für Senioren

Smartphones sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und für immer mehr Menschen ständige Begleiter, ohne die sie ihr Haus kaum noch verlassen. Das mobile Internet sowie die permanente Erreichbarkeit sind Fluch und Segen zugleich, werden aber längst als Selbstverständlichkeiten wahrgenommen. Für die ältere Generation, die nicht damit aufgewachsen ist, erweist sich der Zugang zu Smartphones und Co. dahingegen vielfach als große Herausforderung.

Senioren trennen viele Jahre von den heutigen Digital Natives, für die der Umgang mit der mobilen Technik eine absolute Selbstverständlichkeit ist. Dies bedeutet aber nicht, dass Smartphones kein Thema für Ältere sind. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein, denn vor allem Senioren können enorm davon profitieren. Jederzeit und überall können sie beispielsweise Hilfe rufen oder auch einfach den hohen Komfort genießen.

Smartphones sind folglich keineswegs nur Jüngeren vorbehalten, sondern für alle Altersgruppen von Vorteil. Vor allem ältere Menschen sollten die Vorteile erkennen und sich auf die moderne Technik einlassen. Nun können sie sich einfach ein Smartphone anschaffen und dann in Eigenregie einarbeiten, wobei ihnen viele Funktionen und Annehmlichkeiten allerdings verborgen bleiben dürften. Bei den Kindern oder Enkelkindern nachzufragen, ist zwar eine Option, aber mitunter auch lästig oder beschämend. Ein spezieller Smartphone-Kurs für Senioren schafft hier Abhilfe und sorgt dafür, dass man unter Gleichgesinnten ist und sich seiner Unwissenheit in keiner Weise schämen muss.

vhs kurse

Smartphone-Kurse für Senioren an der Volkshochschule

Mit dem Kauf eines Smartphones ist es oftmals noch nicht getan. Insbesondere wenn es sich um das erste Gerät dieser Art handelt, muss man sich erst einmal damit vertraut machen. Vor allem Senioren empfinden dies als gewisse Hemmschwelle und bekommen zuweilen das Gefühl, dass sie zu alt dafür seien. Dem ist aber mitnichten so, schließlich fehlt ihnen nur die Selbstverständlichkeit im Umgang mit moderner Technik. Spezielle VHS-Kurse können hier Abhilfe schaffen und eine umfassende Einführung in die Welt der Smartphones bieten.

Hier stehen beispielsweise die folgenden Themen auf dem Plan:

  • Mobiles Telefonieren
  • Messenger-Dienste
  • Apps
  • Mobiles Internet

Wer sich für seine Unwissenheit schämt und sich im Vergleich mit den sogenannten Digital Natives dumm vorkommt, darf nicht verzagen. An den meisten Volkshochschulen werden genau für solche Fälle Smartphone-Kurse angeboten. Hier sind ältere Smartphone-Anfänger unter sich und können in unmittelbarer Wohnortnähe viel Wissenswertes über Smartphones erfahren. Android, iOS, Apps, Download und Co. sind dann Begriffe, die einem keine Angst mehr machen müssen, sondern durchaus geläufig sind.

Online-Kurse in Sachen Smartphone für Senioren

Grundsätzlich sind Online-Kurse in Zusammenhang mit IT-Themen naheliegend und punkten nicht nur mit vielen Freiheiten, sondern auch damit, dass die erlernte Theorie direkt in der Praxis angewendet werden kann. Auf den ersten Blick erscheint ein Smartphone-Kurs für Senioren als Online-Lehrgang besonders sinnvoll, weil man so keine Scheu haben muss, sich zu blamieren.

Außerdem ist die Teilnahme selbst bei einer stark eingeschränkten Mobilität möglich. Nichtsdestotrotz machen entsprechende Online-Kurse zumeist nur wenig Sinn. Ältere Menschen, die keinerlei IT-Kenntnisse haben und daher eine Einführung in die Welt der Smartphones brauchen, sind typischerweise auch ansonsten nicht besonders IT-affin. Ein Fernlehrgang über das Internet würde sie daher vielfach überfordern.

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 5 Sterne 5 Sterne
 Bewertung dieser Seite: von 5 ( Bewertungen)

Volkshochschulen – Informationen

Themenwelten

Weiterbildung

  •  


Kurswünsche anmelden