Anzeige

Erste-Hilfe-Kurse: was die Volkshochschule anbietet

Übung an einer Reanimationspuppe im Erste-Hilfe-Kurs

Für den Führerschein brauchen Sie einen Kurs bei einer amtlich anerkannten Stelle - Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, Arbeiter-Samariter-Bund oder DLRG. Volkshochschulen sind das in aller Regel nicht. Was sie dagegen häufig anbieten, sind Kurse für Situationen, in denen es keine Bescheinigung braucht: Erste Hilfe am Kind, Notfälle bei Älteren, Wiederbelebung.

  • 9Unterrichtsstunden beim Führerscheinkurs
  • 2Jahre gilt die Betriebsausbildung
  • 30-60 €übliche Gebühr
  • 100-120Kompressionen pro Minute

Was die VHS anbietet - und was nicht

  • Erste Hilfe am Kindder Klassiker an Volkshochschulen: Verschlucken, Fieberkrampf, Sturz, Vergiftung. Oft in Kooperation mit einer Hilfsorganisation
  • WiederbelebungKurzkurse zu Herzdruckmassage und Defibrillator, teils als kostenloser Aktionstag
  • Notfälle im AlterSchlaganfall und Herzinfarkt erkennen, Sturzprophylaxe, Verhalten bei Bewusstlosigkeit
  • Führerschein und Betriebamtlich anerkannte Kurse - dafür wenden Sie sich an eine Hilfsorganisation, nicht an die Volkshochschule

Prüfen Sie das vor der Anmeldung: Ein VHS-Kurs vermittelt dieselben Handgriffe, stellt aber keine Bescheinigung aus, die Führerscheinstelle oder Berufsgenossenschaft anerkennen.

Was geübt wird

  • Notruf absetzen - was die Leitstelle wissen muss und warum man nicht auflegt.
  • Stabile Seitenlage - für Bewusstlose, die noch atmen.
  • Herzdruckmassage - 100 bis 120 Mal pro Minute, mindestens fünf Zentimeter tief. Wird an der Übungspuppe geübt, bis es sitzt.
  • Defibrillator - das Gerät spricht Sie an und entscheidet selbst, ob ein Schock nötig ist. Falsch machen kann man wenig.
  • Blutungen und Wunden - Druckverband, Umgang mit größeren Verletzungen.

Erste Hilfe am Kind

Der meistgefragte Kurs an Volkshochschulen, und einer, der sich deutlich vom Erwachsenenkurs unterscheidet: Bei Säuglingen und Kleinkindern gelten andere Techniken - fünf Rückenschläge beim Verschlucken statt Heimlich-Handgriff, sanftere Beatmung, andere Drucktiefe bei der Herzdruckmassage.

Themen sind außerdem Fieberkrampf, Pseudokrupp, Vergiftungen und die Frage, wann der Notruf nötig ist und wann der Kinderarzt reicht. Der Kurs dauert meist einen Abend oder einen Samstag. Für Babysitterkurse ist er häufig Bestandteil.

Warum Auffrischen zählt

Im Betrieb gilt die Ausbildung zum Ersthelfer zwei Jahre, danach ist eine Fortbildung fällig. Für alle anderen gibt es keine Frist - und genau das ist das Problem: Der Führerscheinkurs liegt bei den meisten Jahrzehnte zurück, und Abläufe haben sich geändert. Die Beatmung ist heute nachrangig gegenüber der durchgehenden Herzdruckmassage, und Defibrillatoren hängen inzwischen in vielen öffentlichen Gebäuden.

Ein Kurzkurs von zwei bis drei Stunden reicht, um wieder handlungsfähig zu sein. Die wichtigste Botschaft dort lautet ohnehin: Etwas zu tun ist immer besser als nichts zu tun.

Häufige Fragen

Kann ich an der VHS den Kurs für den Führerschein machen?

In aller Regel nicht. Dafür braucht es eine amtlich anerkannte Stelle wie Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, Arbeiter-Samariter-Bund oder DLRG. Fragen Sie im Zweifel vor der Anmeldung nach.

Was kostet ein Erste-Hilfe-Kurs an der VHS?

Meist 30 bis 60 Euro für einen Abend oder Samstag. Kurse zur Wiederbelebung werden gelegentlich als kostenlose Aktion angeboten.

Wie oft sollte ich auffrischen?

Betriebliche Ersthelfer alle zwei Jahre. Für alle anderen gibt es keine Vorschrift - sinnvoll ist es trotzdem, weil sich die Abläufe geändert haben: Heute steht die durchgehende Herzdruckmassage im Vordergrund.

Ist Erste Hilfe am Kind etwas anderes?

Ja. Bei Säuglingen und Kleinkindern gelten andere Techniken und andere Notfälle stehen im Vordergrund - Verschlucken, Fieberkrampf, Pseudokrupp, Vergiftungen. Dafür gibt es eigene Kurse.

Muss ich Angst haben, etwas falsch zu machen?

Nein. Wer hilft, handelt rechtlich abgesichert; unterlassene Hilfeleistung dagegen ist strafbar. Ein Defibrillator gibt selbst Anweisungen und löst nur aus, wenn es nötig ist.

Kurs in Ihrer Nähe finden

Welche Erste-Hilfe-Angebote es gibt, hängt vom örtlichen Programm ab. Über unsere Übersicht der Bundesländer finden Sie die Volkshochschule in Ihrer Region.

VHS Kurse

Verwandte Themen: Gesundheitskurse · Babysitterkurs · Kinder und Familie

Informationsportal für Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Drittanbietern. Diese Website ist keine offizielle Website einer Volkshochschule oder eines Volkshochschulverbands. mehr »