Niederländisch lernen – VHS Niederländischkurs

Im Rahmen eines Niederländischkurses an der VHS können Interessierte die Muttersprache unserer niederländischen Nachbarn lernen. Schätzungsweise 26 Millionen Menschen sprechen Niederländisch als Muttersprachler. Diese leben mehrheitlich, aber nicht nur in den Niederlanden, denn auch in Belgien, Suriname, Indonesien, Frankreich und Deutschland wird zumindest in einigen Regionen ebenfalls Niederländisch gesprochen.

All diejenigen, die sich zuweilen auch in niederländisch-sprechenden Gemeinschaften bewegen, tun zuweilen gut daran, Niederländisch zu lernen, indem sie beispielsweise einen entsprechenden Sprachkurs an der Volkshochschule absolvieren. Alternativ kann man auch eine Sprachschule besuchen, einen Privatlehrer engagieren oder eine Sprachreise nach Holland unternehmen.vhs kurse

VHS-Niederländischkurse

Obgleich es viele Möglichkeiten gibt, Niederländisch zu lernen, landen die meisten Interessenten an der niederländischen Sprache früher oder später bei der VHS. Das etablierte und renommierte Volkshochschulwesen in Deutschland dient als Plattform für unterschiedlichste Sprachkurse und bietet unter anderem auch die Gelegenheit, Niederländisch zu lernen.

Obgleich es sich ebenfalls um eine germanische Sprache handelt und die Verwandtschaft zur deutschen Sprache nicht von der Hand zu weisen ist, darf der Lernaufwand nicht unterschätzt werden. Insbesondere dann, wenn man die niederländische Sprache beherrschen möchte, sollte man sich somit nach einem geeigneten VHS-Niederländischkurs umsehen.

Niederländisch für Anfänger an der Volkshochschule

Während gängige Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch an nahezu allen Volkshochschulen auf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet werden, dominiert Niederländisch für Anfänger an den Volkshochschulen. Sofern eine VHS überhaupt Sprachkurse für Niederländisch anbietet, beginnen diese zumeist bei 0, so dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind.

An der einen oder anderen VHS kann zusätzlich noch die Möglichkeit bestehen, bereits vorhandene Niederländischkenntnisse auszubauen, indem man nach dem Anfängerkurs einen VHS-Niederländischkurs für Fortgeschrittene besucht. Gegebenenfalls hilft hier ein Einstufungstest seitens der Volkshochschule weiter, um den richtigen Sprachkurs zu finden.

Online-Niederländischkurse

Dass nicht alle Volkshochschulen Niederländischkurse anbieten und diese dann nur für einzelne Niveaustufen verfügbar sind, ist mitunter ein echtes Manko. Auch die Tatsache, dass die Kurszeiten feststehen und Präsenz vor Ort absolut unabdingbar ist, ist nicht jedermanns Sache. Insbesondere parallel zum Job können sich so zeitliche Probleme ergeben, die schlussendlich die Teilnahme an einem VHS-Niederländischkurs unmöglich machen.

Dann kommen zuweilen Online-Niederländischkurse ins Spiel, die sich die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze machen und Kenntnisse der niederländischen Sprache mittels E-Learning vermitteln. Mehr Flexibilität geht wohl kaum, so dass es sich absolut lohnt, einen virtuellen Niederländischkurs in Erwägung zu ziehen.