VHS Staaken?

volkshochschulen

VHS in Umgebung von Staaken

Staaken selbst verfügt über keine eigene Volkshochschule, bietet aber dennoch einen guten Zugang zur Erwachsenenbildung. Dafür sorgt die Tatsache, dass es bundesweit über 800 kommunale Volkshochschulen mit mehr als 2.800 Außenstellen gibt. Menschen aus Staaken finden hier zwar keinen VHS-Standort vor, haben es aber nie weit zur nächsten Bildungsstätte einer Volkshochschule.

3 Quicktipps

• Erkennen Sie die Möglichkeiten des E-Learnings!
  • Nehmen Sie auch gewisse Anfahrtswege in Kauf!
  • Bedenken Sie, dass die VHS nicht die einzige Institution auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung ist!

Checkliste: VHS-Kurse rund um Staaken finden

• Nutzen Sie die Umkreissuche der VHS-Kurs-Suchmaschinen.
  • Denken Sie über die Teilnahme an einem ortsunabhängigen Online-Kurs einer VHS nach.
  • Führen Sie eine regionale Suche durch und befassen Sie sich mit den Kursprogrammen der umliegenden Volkshochschulen.

Keine VHS in Staaken

Bei mehr als 800 Volkshochschulen mit über 2.800 Außenstellen entsteht zuweilen der Eindruck, das gesamte Bundesgebiet sei lückenlos in das Volkshochschulwesen eingebunden. Dass dem nicht so ist, wird beispielsweise in Staaken deutlich. Hier gibt es nach unserem aktuellen Kenntnisstand keine VHS direkt vor Ort. In der näheren Umgebung lassen sich dahingegen geeignete Anlaufstellen finden, sodass Interessierte jederzeit auf Kursangebote einer anderen VHS Geschäftsstelle zurückgreifen können.

Bei Klick wird dieser Inhalt von externen Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Externen Inhalt laden

Online-Kurse: Pro und Contra

Pro Contra
Online-Kurse können überall absolviert werden. Der klassische soziale Austausch bleibt bei Online-Kursen auf der Strecke.
Teilnehmende an einem Online-Kurs genießen absolute zeitliche Flexibilität. Ein Online-Kurs verlangt den Teilnehmenden viel Disziplin und Motivation ab.
Im Bereich der Online-Kurse existiert eine nahezu grenzenlose Auswahl. Während eines Online-Kurses kann man sich alleingelassen vorkommen und vermisst direkte Ansprechpartner/innen.

Online-Kurse als alternative Angebote zu VHS-Kursen

Das E-Learning boomt und macht gewöhnlichen VHS-Kursen Konkurrenz. Die Volkshochschulen mischen hier aber längst mit und können mit einem wachsenden Angebot an Online-Kursen aufwarten. Mit der VHS.Cloud haben sie zudem eine technische Grundlage geschaffen und verfügen dank der digitalen Lernplattform über die notwendige Infrastruktur. Wer beispielsweise keinen VHS-Kurs in Staaken findet und auf einen Online-Kurs umschwenkt, sollte auch an die Volkshochschulen denken. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich unter anderem die folgenden Online-Kurse:

• BWL
  • Buchhaltung
  • Grafikdesign
  • Pädagogik

Die VHS als Inbegriff der Erwachsenenbildung

Die VHS gilt im Allgemeinen als Inbegriff der Erwachsenenbildung und steht für Weiterbildungen unterschiedlichster Art. Erwachsene auf der Suche nach Bildungsangeboten werden somit an den Volkshochschulen fündig. Diese fügen sich in den quartären Bildungsbereich ein und komplettieren das deutsche Bildungssystem. Interessierte sollten jedoch wissen, dass es nicht so sehr um das VHS-Gebäude, sondern vielmehr um den Ansatz der Erwachsenenbildung geht. Folglich ist es auch nicht entscheidend, ob ein VHS-Kurs in Staaken stattfindet oder online angeboten wird.

Das bundesweite Netzwerk der Volkshochschulen

Die deutschen Volkshochschulen sind in 16 Landesverbänden unter einem Dachverband organisiert. Insgesamt handelt es sich um über 800 kommunal verankerte Volkshochschulen mit mehr als 2.800 Außenstellen in Deutschland. An Standorten mangelt es dem deutschen Volkshochschulwesen folglich nicht. Trotzdem gibt es bundesweit einige Orte, die ohne VHS vor Ort auskommen müssen. In Nachbarstädten beziehungsweise in der Region gibt es aber stets Anlaufstellen der VHS. Das bundesweite Netzwerk an Volkshochschulen schafft also immer örtliche Präsenz, auch wenn man dafür teilweise den Wohnort verlassen und beispielsweise in die Nachbarstadt fahren muss.

Abendschulen rund um Staaken

Abendschulen werden vielfach als Alternativen zu Volkshochschulen gehandelt. Der Umstand, dass Staaken weder eine VHS noch eine Abendschule beherbergt, wirkt zunächst sehr ernüchternd. Bildungswillige sollten rund um Staaken recherchieren. Im Zuge dessen werden sie mit Sicherheit fündig und stoßen auf eine ganze Reihe an Abendschulen, an denen sie sich neben Beruf und/oder Familie bilden können.

Checkliste: So erkennen Sie gute Bildungsangebote der VHS

Das Kursprogramm der Volkshochschule gestaltet sich überaus vielfältig. Wer hier den idealen VHS-Kurs finden möchte, sollte die Kriterien der folgenden Checkliste in den Fokus rücken:

• Zielgruppe und Voraussetzungen
  • Inhalte und Umfang
  • Lehrgangsform
  • Abschluss und Anerkennung

Volkshochschule eintragen!

Hier Ihre Volkshochschule kostenfrei anmelden!

Dieser Teil dient lediglich zur Kontaktaufnahme und ist nicht öffentlich sichtbar.

Kontaktmöglichkeiten

Weitere Informationen über die Volkshochschule